No & Wow - Alkoholfreier Genuss im Fokus

wie Produzent:innen aus dem Genussland Oberösterreich neue Maßstäbe setzen

Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken wächst rasant – und mit ihr die Vielfalt an hochwertigen, innovativen Produkten. Was einst als Alternative galt, ist heute ein Trend: bewusster Konsum trifft auf hohen Genussanspruch. Mit dem Schwerpunkt „No & Wow“​​​​​​​ rücken wir die Genussland Oberösterreich Produzent:innen und ihre kreativen, handwerklichen alkoholfreien Getränke ins Rampenlicht. Rund 30 innovative, regionale Produkte von 14 Produzent:innen und verdeutlichen die Vielfalt und Qualität alkoholfreier Genussmöglichkeiten aus der Region – von fermentierten Spezialitäten über Sparkling Teas bis zu kulinarisch durchdachten Genusswelten.

Die Mini-Kampagne "say wow" zielt darauf ab, alkoholfreien Genuss nicht als Verzicht, sondern als kreative und geschmackvolle Alternative zu positionieren. Über verschiedene Formate werden Produzent:innen und ihre Geschichten vorgestellt, Rezepttipps geteilt und das Bewusstsein für den wachsenden Markt für alkoholfreie Getränke gestärkt. Die digitale Community wird aktiv eingebunden, unter anderem über Umfragen, Challenges und das Teilen persönlicher Genussmomente mit dem Hashtag #saywow.

Parallel werden in der Gastronomie erste Impulse gesetzt: Genussland-Gastronom:innen zeigen innovative Ansätze, wie alkoholfreie Getränke stilvoll in die Menügestaltung integriert werden können. Dazu gehören hausgemachte Infused Waters, fermentierte Spezialitäten und alkoholfreie Getränkebegleitungen auf Spitzenniveau. Die enge Vernetzung zwischen Produzent:innen und Gastronom:innen schafft dabei neue Kooperationsmöglichkeiten. Mit der Ankündigung einer Masterclass im Herbst 2025 setzte das Genussland Oberösterreich den Fokus auf die Weiterbildung der Gastronom:innen, um den Trend langfristig in der Genusskultur zu verankern.

Beispielhaft standen bei der Pressekonferenz mit Landesrätin Michaela Langer-Weninger Partnerbetriebe wie der Obsthof Hirschvogel​​​​​​​ mit seinen fruchtigen Eistees und das Restaurant RAU​​​​​​​ mit seinem eigens entwickelten „Combuchont“ für nachhaltige Innovation und höchste Qualitätsansprüche im alkoholfreien Segment. Sie spiegeln das Leitbild des Genusslandes wider: Regionalität, Kreativität und Nachhaltigkeit als Grundlage für die Zukunft des bewussten Genusses.

Die Kampagne „say wow“ zeigt diesen Sommer, wie alkoholfreie Getränke in Oberösterreich - vom alkoholfreien Most bis hin zu kreativ veredelten Eistees - zum Trend und Ausdruck moderner Genusskultur werden, denn: Alkoholfrei wird laut!

 

Zur Produktübersicht​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

 

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​PDF Produktübersicht​​​​​​​​​​​​​​

 

PDF Presseunterlage​​​​​​​