Slider Design Element Graphic

Somann Käsespezialitäten

Kontakt
Contact Graphic Design Element
Contact Heading Graphic Design Element

Telefon: +43 7714 50918

E-Mail: genuss(at)somann.at

Web: www.somann.at


Ansprechperson

Christian Somann


Winterhof 3, 4092 Esternberg

Route planen

Wir halten auf unserem Betrieb unter biologischen Standards Ziegen. Es sind die etwas exotischen Ziegen der Rasse ""Anglo Nubier"". Wir haben uns für diese gutmütigen Tiere entschieden, da sie zwar weniger Milch geben aber diese Milch ist gehaltvoller, d.h. es ist mehr Eiweiß und Fett in der Milch. Und genau das brauchen wir, um unsere leckeren Produkte herstellen zu können.Die Ziegen haben immer die Möglichkeit den Stall zu verlassen und im Sommer sind sie so oft es geht auf der Weide, außer… Mehr

Näheres zum Produzenten

Wir halten auf unserem Betrieb unter biologischen Standards Ziegen. Es sind die etwas exotischen Ziegen der Rasse ""Anglo Nubier"". Wir haben uns für diese gutmütigen Tiere entschieden, da sie zwar weniger Milch geben aber diese Milch ist gehaltvoller, d.h. es ist mehr Eiweiß und Fett in der Milch. Und genau das brauchen wir, um unsere leckeren Produkte herstellen zu können.

Die Ziegen haben immer die Möglichkeit den Stall zu verlassen und im Sommer sind sie so oft es geht auf der Weide, außer bei Regen. Denn Ziegen sind sehr wasserscheu. Wir füttern keine Silage sondern nur mit Gras und Heu. Daher spricht man dann auch von ""Heumilch"". Es ist eine arbeitsaufwendige Tätigkeit, Milch zu erzeugen und man verzichtet dabei auch auf einen höheren Ertrag, den man durch Silofütterung erzielen könnte. Aber nur durch diese sehr hochwertige Milch können wir so gute Produkte erzeugen. Und dafür haben wir eine kleine Käserei gebaut, die 2010 fertiggestellt wurde. In dieser Käserei arbeiten wir nach traditionellen, handwerklichen Methoden. Ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe um z.B. die Haltbarkeit zu erhöhen. Vielmehr legen wir Wert auf die Naturbelassenheit, die Verträglichkeit und den Geschmack der Produkte. Sie werden es schmecken - kommen Sie und probieren Sie!

Produkte

Produktkategorien: Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch

Der Camembert wiegt ca. 250 g. Wenn er jung und frisch ist, dann ist es ein fruchtig-milder Käse. So lieben Ihn auch Kinder und er passt gut zu Obst. Lässt man ihn jedoch reifen, dann wird er immer weicher und cremiger und er bekommt immer mehr ""Charakter"". So lieben ihn viele Käseliebhaber zu frischem Weißbrot und einem Glas kräftigen Wein.

Verfügbarkeit

Spring Icon Available Summer Icon Available Autumn Icon Available Winter Icon Unavailable

Produktkategorien: Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch

Es sind kleine, ca. 250 g schwere Käse. Sie sind mild, saftig und wir bieten sie, neben Natur auch in den Geschmacksrichtungen Wildkräuter und Schnittlauch an. Sie sind die ideale Ergänzung zur Jause. Aber da sie gut schmelzen, kann man sie zum überbacken oder gratinieren sehr gut verwenden.

Verfügbarkeit

Spring Icon Available Summer Icon Available Autumn Icon Available Winter Icon Unavailable

Produktkategorien: weiße Palette

Cremiger, milder Ziegenfrischkäse. Zum verfeinern von Speisen oder als Dip ideal. Gerne wird er auch als Butterersatz verwendet. Da er weder Salz noch Zucker enthält, passt er zu süssen Belägen wie Honig oder Marmeladen genauso wie zu frischen Kräutern.

Verfügbarkeit

Spring Icon Available Summer Icon Available Autumn Icon Available Winter Icon Unavailable

Produktkategorien: Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch

Der Käse ist vakuumverpackt in Größen von 150- 250 g. Es ist ein würziger Käse mit einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Er kann paniert und herausgebacken werden und ergibt mit den entsprechenden Beilagen ein komplettes, wohlschmeckendes Gericht. Zur Grillsaison mit frischen Kräutern gewürzt und in etwas Olivenöl in Alufolie gepackt auf den Grill - eine herzhafte Beilage. Natürlich wird er auch als klassischer Salatkäse immer gerne gegessen.

Verfügbarkeit

Spring Icon Available Summer Icon Available Autumn Icon Available Winter Icon Available
Divider