JAHRESKAMPAGNE

Das echte Oberösterreich

Pünktlich zum Start der Ferien und zum Ende der Beschränkungen in der Gastronomie macht die heurige Genussland-Sommerkampagne Lust auf einen genussvollen Sommer. Die Lebensfreude, die Geselligkeit und die Kulinarik stehen dabei im Zentrum. Das echte Oberösterreich eben.

"Was uns in Oberösterreich ausmacht, das echte Oberösterreich sozusagen, die Geselligkeit, die Gastfreundlichkeit und die Kulinarik, litt besonders durch Corona. Zugleich setzte aber auch ein Gegentrend ein. Die Menschen lernten vermehrt ihre unmittelbare Umgebung kennen; die Wertschätzung für die schönen Ecken Oberösterreichs und die guten regionalen Produkte nahmen zu. Jetzt kehrt das Leben, so wie wir es leben wollen, zurück. Das ist der ideale Zeitpunkt, um mit einer Kampagne die Vorzüge unserer regionalen Lebensmittel ins Zentrum zu rücken. Die Freude der Menschen am regionalen Genuss, am Einkauf heimischer Spezialitäten möchten wir im Genussland OÖ aus der Corona-Zeit heraus mitnehmen und weiter stärken. Eine vielfältige Landwirtschaft, hochqualitative Lebensmittelmanufakturen und die regional verankerte Gastronomie machen Oberösterreich zu einem Land mit höchster Lebensqualität.

Landesrat Max Hiegelsberger

Oberösterreich – Das Land der vielen Genüsse

Oberösterreich weist eine äußerst vielfältige Landwirtschaft auf. Neben der traditionell starken tierischen Produktion verlagert sich auch das klimatische Optimum für den Ackerbau mehr ins Land ob der Enns. Spezialbranchen wie der Gemüse- und Weinbau etablieren sich immer besser, innovative landwirtschaftliche Betriebe beschreiten beispielsweise in der Fischzucht neue Wege. Auch durch die Arbeit des Genussland OÖ suchen die Menschen verstärkt den direkten Weg zu den Produzent/innen, die Direktvermarktung boomt. Die Beratungsnachfrage im Bereich Direktvermarktung in der Landwirtschaftskammer hat sich im Jahr 2021 im Vergleich zum Durchschnitt der letzten Jahre verdoppelt. Die Menschen suchen das regionale Geschmackserlebnis und die bäuerlichen Betriebe liefern dieses gerne.
​​​​​​​
"Oberösterreich ist wahrlich ein Land der vielen Genüsse, das kommt in der neuen Sujet-Serie bestens zum Ausdruck. Gleich ob bäuerliche Urproduktion oder Lebensmittelmanufakturen wie die Bäcker und Brauereien – wir haben hierzulande eine starke und lebendige Lebensmittelproduktion. Auf kurzem Wege zu den Konsumentinnen und Konsumenten entsteht hier wahrer Genuss. Diese Verbindung von den Produzentinnen und Produzenten hin zu den Genießerinnen und Genießer rücken wir ins Zentrum. Davon profitieren alle", so Genuss-Landesrat Max Hiegelsberger.

Corona als Chance für regionale Produkte

Corona hat das Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher bei Lebensmitteln massiv verändert. Dazu KeyQUEST-Geschäftsführer Johannes Mayr, der seit 25 Jahren das Einkaufsverhalten der österreichischen Haushalte im Auftrag der AMA Marketing beobachtet: "Corona hat das Einkaufsverhalten sowohl quantitativ als auch qualitativ stark verändert. Noch nie zuvor konnten wir innerhalb eines so kurzen Zeitraumes so starke Änderungen messen".

Besonders die Lockdowns haben zu einer kräftigen Verschiebung des Lebensmittelkonsums vom Außer-Haus-Bereich in den Haushaltsbereich geführt (+14 % im Haushaltskonsum im Gesamtjahr 2020; Quelle RollAMA/AMA Marketing). Diese Verschiebung ist aber großteils nur temporärer Natur. Jetzt, wo die Gastronomie wieder ohne Einschränkungen aktiv ist, wandern diese Ausgaben wieder zurück in den Außer-Haus-Konsum. Diesen Trend konnte man bereits im dritten Quartal des Vorjahres beobachten.

Die wesentlich nachhaltigeren Änderungen im Ernährungsverhalten betreffen die qualitativen Aspekte des Lebensmitteleinkaufs: Die Österreicher/innen kaufen bewusster ein und achten deutlich stärker auf Herkunft, Regionalität und Bio. Diese Trends sind zwar nicht wirklich neu, haben sich aber mit Corona deutlich verfestigt und eine zusätzliche Dynamik entwickelt. "Noch nie war der Anteil der Konsumentinnen und Konsumenten, die angeben "auf regionale Produkte" beim Lebensmittleinkauf zu achten, so hoch wie heute. Bestätigt wird diese Veränderung der Werthaltungen einerseits durch aktuelle Umfragen, aber auch durch aktuelle Marktdaten der AMA Marketing, die steigende Bioanteile und einen Boom bei der Direktvermarktung belegen", so Mayr.

Neue Ideen für das Genussland Oberösterreich

Das Genussland Oberösterreich steht für regionale Ernährung durch regionale Versorgung. "Regionalität, Nachhaltigkeit, Qualitätsbewusstsein – das sind unsere zentralen Werte. Unsere beständige Arbeit für regionale Produkte soll die oberösterreichische Lebensmittelerzeuger im Wettbewerb stärken und die Wertschöpfung für agrarische und gewerbliche Produzenten als auch Verarbeiter erhöhen. Die Botschaft ist klar: Oberösterreich kann sich mit regionalen Lebensmitteln selbst versorgen – und das soll auch so bleiben", so Hofrätin Maria-Theresia Wirtl.

Um die Marke Genussland weiter positiv aufzuladen und die Bekanntheit zu steigern, sind neben der Sommerkampagne auch neue Aktionen und Maßnahmen in den drei Handlungsfeldern des Genusslands Veranstaltungen, Handel und Gastronomie geplant. "Die Zeit der Lockdowns haben wir intensiv für die Stärkung unserer Online-Angebote wie der neuen Homepage und dem Gutscheinsystem genutzt. So konnten wir mit unseren Zielgruppen wie den Konsumentinnen und Konsumenten, Gastronomie und Handel, sowie Genusslandproduzentinnen und -produzenten sowie regionalen Initiativen trotz Einschränkungen gut in Kontakt bleiben. Nun geht es aber zum Glück wieder verstärkt zu den Menschen hinaus. Wir können bereits geplante Veranstaltungen zu einem Teil nachholen und starten in allen Handlungsfeldern neue Ideen", so Wirtl.

Folgende Veranstaltungen mit Genussland OÖ als Veranstalter oder Teilnehmer sorgen für einen genussvollen Sommer und Herbst 2021:

  • Krone Fest 19. bis 22. August
  • Genuss in Ried 28. August
  • Genuss in Steyr mit Landesmostfest 3. bis 4. September
  • Genusslandstraße Linz 17. bis 18. September
  • Produzentenmesse mit Lebensmittelhandel-Auszeichnung 9. November
Vielfältige neue Maßnahmen im Bereich Handel

Zu den bestehenden Maßnahmen wie der laufenden Betreuung von mehr als 500 Handelspartnern und zahlreichen Bildungsmaßnahmen kommen heuer wieder neue Angebote hinzu:

  • Neue Kooperation "Regionales Superfood" speziell abgestimmt auf Reformhäuser, Drogerien und Apotheken
  • Produzentenkooperation rund um das Thema "Gewürze" im Innviertel
  • Gestaltung eines "Genussland Jausensackerl" – die Papiertasche wird in OÖ produziert und kann von selbständigen Kaufleuten individuell mit Genussland Produkten befüllt werden
  • Produktentwicklung hochwertiger, regionaler Lebensmittel-Souvenirs gemeinsam mit dem OÖ Tourismus – Start mit Probesortiment noch 2021
  • Genussland Schulungsvideo zum Thema "Erfolgreich regionale Lebensmittel verkaufen" für Mitarbeiterinnen aus dem Lebensmitteleinzelhandel und kaufmännischen Berufsschulen – Oktober/November 2021
  • Weihnachtsbox – Edition 2021
Handlungsfeld Gastronomie: Echte Gastfreundlichkeit und Lebensfreude

In der Gastronomie ist nach den harten Zeiten des Lockdowns eine starke Tendenz zum regionalen Einkauf spürbar. Bereits 107 Wirtinnen und Wirte sind Teil des Genussland OÖ. Eine neue Imagekampagne stärkt Wirte, die Regionalität "echt und ehrlich" leben und auch entsprechend ausloben. Die Wirtsleute treten im Sinne der Sommerkampagne mit ihren regionalen Lieferanten als Team auf.

Die einfach.echt.ehrlich Challenge
Das Genussland sucht den Wirt bzw. die Wirtin, der/die die Regionalität in Kooperation mit seinen Produzenten am besten sichtbar macht.

  • Wie lobt mein Wirt die Regionalität aus?
  • Gäste sollen die besten Beispiele posten, zB Speisefotos und Herkunftsauslobung, Möglichkeit ein Essen zu gewinnen
  • Aufruf dazu über Printmedien und Soziale Medien (Facebook, Instagram, Homepage) # einfachechtehrlich
  • Jury begutachtet Einsendungen und wählt die besten Einreichungen in den 5 oö. Regionen aus
  • Der "echt und ehrlich Wirt" aus jeder Region gepaart mit seiner Produzentin/seinem Produzenten wird in den Medien jeweils präsentiert