v.l.: Lukas Süß aus Oberkappel, LH Stelzer, Jana Bauer aus Pfarrkirchen im Mühlkreis und Janik Schwarz aus St. Martin im Mühlkreis. Foto © Land OÖ / Peter Mayr

11. Trophée Mille international in

Reims, Frankreich

Die Schüler:innen der Tourismusschule Bad Leonfelden haben am 28.3.2022 ihr Können beim internationalen Koch- und Servicewettbewerb #tropheemilleinternational bewiesen.

(Presseaussendung vom 28. März 2022)

Auf Einladung Oberösterreichs langjähriger Partnerregion Grand Est (Frankreich), reisen Schülerinnen und Schüler der Bad Leonfeldner Tourismusschulen zur 11. Trophée Mille International in die Stadt Reims. Es handelt sich dabei um die erste (ober)österreichische Teilnahme an diesem internationalen Kochwettbewerb, an dem bislang 15 Nationen aus den verschiedensten Regionen der Welt teilnahmen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verabschiedete das Team im Linzer Landhaus: „Ich wünschen den talentierten Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei den Bewerben. Sie zeigen auf internationaler Bühne, welch gastronomisches Können in Oberösterreichs Jugend steckt.“ Die Wettbewerbsteilnahme zeige auch die gelebte Kooperation mit der Partnerregion Grand Est, die u.a. in den Bereichen Bildung, Schulen und Tourismus besteht.

Insgesamt treten drei Schülerinnen und Schüler in den beiden Kategorien des Wettbewerbs (Küche und Service) an. Auf Basis einzelner Hauptzutaten aus der Region Grand Est (bspw. Forelle, Pilze und Buchweizen), die auch im Genussland Oberösterreich stark vertreten sind, kreierte die Schule das oberösterreichische Menü im Einklang mit Tradition und Moderne.

Die Bad Leonfeldner Tourismusschulen zeigen Internationalität bereits während der Ausbildung. So pflegen auch sie Kooperationen mit internationalen Partnerschulen, sind aktives Mitglied der Europäischen Vereinigung der Hotel- und Tourismusschulen und leben internationale Projekte, wie auch die Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Genussland OÖ unterstütze die Schule bei den Vorbereitungen und durfte die Schüler:innen (Lukas Süß aus Oberkappel, Jana Bauer aus Pfarrkirchen im Mühlkreis und Janik Schwarz aus St. Martin im Mühlkreis!) nach Reims begleiten.

Wir sind stolz, dass die Tourismusschule den ersten Preis in der Kategorie Service und den ersten Preis in der Kategorie Hauptspeise gewonnen hat. Herzliche Gratulation!

Das zeigt das Können der oberösterreichischen Nachwuchsgeneration im Bereich Gastronomie.

Die Rezepte zu den Gerichten, die von den Schüler:innen zubereitet wurden sind auf dem Schmeck's Ernährungsblog zu finden: www.schmecks-ooe.at