Most-Rezepte Most-Birnenspalten mit Marzipan-Topfencreme

Most-Birnenspalten mit Marzipan-Topfencreme

ZUTATEN:
500 g Birnen, leicht säuerlich
500 ml (Trauners) Obstmost, mild
100 g Kristallzucker
1/2 Stk. Zitrone, ausgepresst
Zimtrinde, Gewürznelken
Für die Marzipan-Topfencreme:
150 g Topfen
40 g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
50 g Obstmost, mild
2 Stk. Eidotter
150 g Marzipan
2 Stk. Eiklar
40 g Kristallzucker
geriebene Zitronenschale
Zum Anrichten:
4 Kugeln Erdbeereis
8 Blätter Zitronenmelisse
2 EL Erdbeermark
4 Stk. Hippen



ZUBEREITUNG:
Zubereitungzeit: ca. 25 Min.
Zubereitung
1. Birnen marinieren: Die Birnen schälen, entkernen und in ca. 1cm dicke Spalten schneiden. Den Most mit dem Kristallzucker, dem Zitronensaft, der Zimtrinde und den Gewürznelken aufkochen - die Birnenspalten beigeben und darin kernig kochen. Die Birnenspalten in dem Saft über Nacht ziehen lassen.
2. Marzipan-Topfencreme zubereiten: Topfen, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Most und Eidotter glatt rühren. Das Marzipan in die Masse reiben und gut verrühren. Zuletzt das Eiklar mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.
3. Birnenspalten mit der Marzipan-Topfencreme überbacken: Die Birnenspalten abtropfen lassen und portionsweise fächerartig in die Suppenteller schlichten und mit der Marzipan-Topfencreme überziehen. Die Birnenspalten im vorgeheizten Rohr bei 250° C Oberhitze überbacken (ca. 10 Minuten).
4. Anrichten: Vor dem Servieren mit der Erdbeersauce feine Streifen über die Marzipan-Topfencreme ziehen - mit Erdbeereis, Zitronenmelisse und mit einem Hippenstangerl garnieren.



TIPP:
Nach dem gleichen Rezept können auch Äpfel zubereitet werden. Anstelle des Erdbeereis können Sie auch ein anderes Fruchteis servieren.


Rezept erstellt und zur Verfügung gestellt von:
Manuela Gruber (im Rahmen eines Projektes der Region Hausruck - Projektklasse HLT-Kleßheim)

Alle Rezepte anzeigen
Zur Rezeptkategorie

Genuss-Produkte
Bauernmärkte
Individualreisen
Ausflugstipps
Veranstaltungen



|
   
 
Zurück Seite weiterleiten Seite drucken

Genussvolle Videos
Genussvolle Videos
Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise
Genussvolle Videos
 


Zimmer frei?

Programme für Gruppen

OÖ auf Facebook


Kontakt

OÖ. TOURISMUS INFORMATION

Wir sind für Sie da -
Hotline: +43 732 221022

Mo - Fr: 7 - 22 Uhr
Sa: 7 - 16 Uhr
So u. Feiertag: 9 - 14 Uhr

unverbindliche Anfrage
gratis Katalog bestellen

 
Urlaub in OberösterreichUrlaub in Oberösterreich