ZUBEREITUNG:
Schwarzwurzelsuppe:
Zuerst die Schwarzwurzeln schälen, am besten mit Handschuhen, denn der austretende Milchsaft färbt die Haut. Die geschälten Wurzeln sofort in kaltes Wasser mit Zitronensaft geben sonst verfärben sie sich braun. Die Schalotten fein schneiden, Sellerie Karotten und Äpfel schälen und würfelig schneiden. Schalotten in etwas Rapsöl leicht anrösten, das Gemüse die Schwarzwurzeln und die Äpfel dazugeben. Alles gut andünsten dann das Mark und die halbe Vanilleschote dazugeben. Mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsesuppe aufgießen. Das Ganze 20 – 30 Minuten köcheln lassen, Vanilleschote rausgeben, Schlagobers zugeben und mit einem Mixer aufmixen.
Blutwurstknödel:
Die Zwiebel schälen und fein schneiden in etwas Butter andünsten. Die Blutwurst schälen schneiden und dazugeben. Mit etwas frischen Majoran würzen. Die Masse kalt stellen, kleine Knödel formen und in Tiefkühlgerät geben.
Knödelteig:
Mehl Salz und Öl in eine Schüssel geben, das heiße Wasser dazugeben und alles gut verkneten. Den Teig noch warm verarbeiten. Auf Arbeitsfläche (mit Mehl) dünn auswalken und in Rechtecke schneiden. Die geformten Blutwurstknödel mit dem Teig umhüllen. Die fertigen Knödel ca 10 Minuten im Wasser leicht kochen.
Rezept erstellt und zur Verfügung gestellt von:
Gasthaus Badhaus